Sulzthaler Wallfahrt nach "Maria im grünen Tal"
Die jährliche Wallfahrt der Sulzthaler Pfarrgemeinde zur „Maria im grünen Tal“ in Retzbach beginnt am 2. September. Nachdem diese im letzten Jahr nur eingeschränkt - mit Fußwallfahrt nach Retzbach und abends mit dem Bus zurück - stattfand, begeben sich die Sulzthaler in diesem Jahr wieder auf die zweitägige Retzbachwallfahrt.
Der Job des Wallfahrtsführers
Zu diesem Amt zählen die Anmeldungen entgegenzunehmen, Übernachtungsmöglichkeiten zu buchen und nicht zuletzt Kontakt mit den Gemeinden aufzunehmen, damit beim Durchzug die Kirchenglocken geläutet werden.
Die Vorbereitungen laufen dennoch aktuell auf Hochtouren. Am Samstag, 2. September, beginnt um 5.30 Uhr die Pilgertour an der Sulzthaler Marienkirche.
Voraussichtlich gegen 16 Uhr treffen die Wallfahrer – nach rund 40 Kilometer Fußweg – in Retzbach ein. Am Abend findet der Bußgottesdienst mit anschließender Lichterprozession statt.
Am Sonntag wird nach dem Wallfahrtssegen gegen 9.30 Uhr der Rückweg angetreten. Um 20.30 Uhr erreichen die Pilger wieder Sulzthal und werden von Pfarrer und Gemeindemitgliedern am Ortseingang empfangen.
Verpflegung für den Hinweg
Anzumerken ist noch, dass für den Hinweg entsprechend von jedem Wallfahrer Verpflegung für das Mittagessen in Heugrumbach mitgenommen werden muss, beim Rückweg werden die Wallfahrerinnen und Wallfahrer mit Wiener im Brötchen versorgt, auch für Getränke ist gesorgt.
Interessierte, die noch teilnehmen möchten, erhalten weitere Informationen bei Susanne Müller , Tel. 09704/1620,
und bei Ines Neder unter Tel. 09704/1622 ab 18 Uhr
oder per E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. hhr
⇒inFraken.de